Leben Pur – Beziehung, Liebe und Sex in der heutigen Gesellschaft

Februar 1, 2010

2.11 Sideways – ein neuer Weg in die Beziehung

Filed under: Liebe & Sexualität — hackreb @ 6:14 pm

Was habe ich nicht schon alles geschrieben über das große Verliebtsein, das kleine Verliebtsein und das gar nicht verliebt sein. Den besten Weg eine Beziehung einzugehen habe ich bisher immer elegant versucht um umschiffen, da ich da sicherlich auch nicht unbedingt das große Vorbild bin und ich da sicherlich keine guten Ratschläge geben kann.
Einen besonders simplen aber dennoch aussergewöhnlichen Ansatz habe ich jetzt bei einem Freund erlebt und das möchte ich natürlich meiner Leserschaft nicht vorenthalten.

Ein Freund in meinem Alter (Fast 30 – yeah) lernte vor einiger Zeit eine Frau kennen, mit der er so richtig gut kann. Sie passen gut zusammen, haben eine tolle Zeit miteinander und haben eine Menge gemeinsam. Unter anderem die Angst vor etwas Neuem. Beide sind häufig enttäuscht worden, haben schon die eine oder andere Beziehung hinter sich und begegnen dem Thema daher mit einer gewissen Skepsis. Dazu kommt, dass beide in der Vergangenheit eine Affaire hatten, die nicht besonders gut ausgegangen ist und dies die Situation nicht unbedingt einfacher macht.

Was haben die beiden also gemacht? Ganz simpel: Sie haben sich auf ein Daten geeinigt mit dem Ziel zusammen zu kommen. Das klingt erstmal nicht besonders aufregend, wenn man sich aber näher damit beschäftigt ist es das durchaus. Daten kennt man bei uns in Deutschland eigentlich nicht so wirklich – in Amerika ist das ganze anders. Da lernt man jemanden kennen und dated erstmal eine Zeitlang. Das kann durchaus einige Wochen gehen bevor man dann fest zusammenkommt. In Deutschland ist das irgendwie anders. Hier trifft man sich paar Mal und wenn man dann in der Falle gelandet ist endet es entweder in einer Beziehung, einer Affaire (unverbindlicher Sex) oder eben… am Ende. Es endet einfach.

Die beiden machen das ganz geschickt. Sie treffen sich, haben eine tolle Zeit und checken erstmal intensiv ab ob das ganze wirklich etwas ist worauf man aufbauen kann. Ganz klar liegt aber der Fokus darauf, dass man mal zusammen kommt und sollte es sich während des Datens in die Richtung entwickeln, dass man doch nicht so davon überzeugt ist, lässt man es eben. Auf diesen Weg haben beide die Möglichkeit völlig unkompliziert dem Thema Beziehung sich anzunähern und nicht gleich wieder die große „Ich-hab-Angst-meine-Freiheit-zu-verlieren“ Keule zu schwingen.

Das Ganze hat aber nichts mit Oberflächlichkeit zu tun, sondern baut eigentlich darauf auf, wie man viele wichtige Dinge im Leben – und dazu zähle ich jetzt einfach mal eine Beziehung – manchmal angehen sollte: Langsam! Also einfach mal ins Kino gehen, gemeinsam Zeit verbringen, sich in jeglicher Form annähern und dann wird man schon sehen wo und wie das ganze endet.
Die einzige Bedingung laut den Beiden liegt darin, dass man das ganze ernst nimmt – sprich andere Partner / Actions sind nicht erlaubt.

Das Interessante ist, dass dies bei den beiden echt gut klappt – zumindest sagen dies Beide. Ich bin jedenfalls gespannt wie das ganze weitergeht – es ist auf jeden Fall mal ein Weg in eine andere Richtung.

1 Kommentar »

  1. Das was Du da schreibst hätte ich nicht halb so gut formulieren können, aber auch so gemeint;) und das bezieht sich auf alle Berichte:)

    Weiter so, Deine Texte regen mich zum Nachdenken an 🙂

    Kommentar von Garnele — Februar 26, 2010 @ 10:56 pm | Antworten


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.