Leben Pur – Beziehung, Liebe und Sex in der heutigen Gesellschaft

Oktober 26, 2009

2.8 Es gehören immer 3 dazu – wenn man 2 Menschen liebt…

Filed under: Liebe & Sexualität — hackreb @ 11:56 pm

Ein guter Freund von mir erzählte mir neulich von einer Unterhaltung, die er beim Mittagessen vom Nachbartisch aufgeschnappt hat. Er fand das so interessant, dass er mir die Geschichte kurz erläuterte und mich nach meiner Meinung fragte. Fand das Thema ganz interessant, daher möchte ich das an dieser Stelle kurz aufzeigen.

Die Situation war die Folgende: Ein Mann ist seit einigen Jahren in einer festen Beziehung und hat eine sehr gute Freundin. Zwischen der Freundin und ihm lieft bisher nie mehr als Freundschaft, dennoch fühlt er sich in den letzten Monaten immer mehr zu dieser Frau hingezogen. Zugleich behauptet er aber seine langjährige Beziehung zu lieben und soweit „eigentlich“ ja auch glücklich zu sein. Er stellte also die Frage an seinem Freund, ob es denn möglich sei, dass man 2 Menschen liebt…

Die Antwort auf diese Frage ist recht einfach: Nein.

Ich glaube nicht, dass man tatsächlich 2 Menschen lieben kann, sofern wir Liebe als die Vollendung innerhalb einer Beziehung definieren. Der gute Mann erlebt etwas, was wir wohl alle in unserem Leben erfahren, wenn wir mal einige Zeit mit einem Partner zusammen sind. Der Alltag nimmt die Überhand, das Prickeln ist nicht mehr so wie am Anfang und man kennt seinen Partner einfach in und auswendig. Da wir alle Menschen sind und somit mit dem Geschenk gesegnet sind auch freundschaftliche Verhältnisse zu unseren Mitmenschen pflegen zu dürfen, entwickelt sich natürlich auch hier eine gewisse Form der Zuneigung, des Vertrauens und der Wertschätzung – ganz ähnlich wie bei dem aktuellen Partner der Beziehung.

Der Unterschied liegt hierbei in der Regel aber definitiv in Charme des „Halb-Neuen“, d.h. anders als bei einer Affaire mit einer noch unbekannten Person haben wir zu unseren andersgeschlechtlichen Freunden bereits eine sehr wichtige Basis aufgebaut, sind aber nie an die Grenzen gekommen, die wir in unserer aktuellen Beziehung bereits überschritten haben. Somit ist der – nennen wir ihn mal – „final step“ bei unserer Freundin (Kumpel) noch nicht gegangen worden und das macht das Ganze interessant. Unser Gehirn spielt uns dann einen kleinen Streich – wir glauben Gefühle für unsere Freundin entwickelt zu haben, die über eine Freundschaft hinaus gehen. In Wirkichkeit dagegen ist es einfach nur der Reiz des Unbekannten, der jeden Mensch antreibt und nicht eine wirkliche Liebe, wie wir sie unserem Partner gegenüber empfinden.

Wäre ich der Freund von diesem Herrn gewesen, hätte ich ihm einen ganz einfachen Rat gegeben. Ich hätte ihm geraten, sich mit seiner Freundin auf etwas „verbotenes“ einzulassen, aber dabei zu versuchen die Grenze des Fremdgehens nicht zu überschreiten. Die Kunst liegt hierbei darin, sich auf einer Ebene anzunähern, die den Reiz des Unbekannten minimiert und zugleich nicht einen Betrug gegenüber dem Partner zur Folge hat.

Die Menschen haben die Angewohnheit immer gleich in Extremen zu denken und vernachlässigen häufig die Möglichkeit einer Annäherung. Ja, einfach mal mit dem Feuer spielen – in der Regel erkennt man selbst ob es richtig oder falsch ist bevor man sich verbrennt. Für welche Richtung man sich dann entscheidet ist jedem selbst überlassen. Es ist ja durchaus auch möglich, dass die Freundin in der Tat der bessere Partner als der Aktuelle ist. In der Regel aber wird man recht schnell merken, dass hier unterbewußte Wunschvorstellungen (nämlich die einer Ergänzung für die eigene aktuelle Beziehung) der eigentliche Motivator sind.

Was lernen wir daraus? Wenn wir uns einer Sache unsicher sind, hilft es nicht davor wegzurennen. Wir müssen uns den Dingen stellen und eine Antwort auf die Unsicherheit finden – nur so können wir uns wieder voll und ganz auf das konzentrieren was wir bereits besitzen.

Und wenn es zu dem unwahrscheinlichen Fall kommen sollte, dass man tatsächlich mit der Freundin seinen Partner betrügt? Dann kann ich nur wärmstens Kapitel 8 empfehlen – was Hunde und Menschen gemein haben 😉

Kommentar verfassen »

Du hast noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.